Nur im Web – Nächstes Jahr im Juni werden die führenden Politiker in der lebensfrohen Stadt Rio de Janeiro zusammenkommen, um den 20. Jahrestag des Erdgipfels, der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED), zu würdigen. Ein anderes Wachstum, das sowohl den ökologischen Grenzen des Planeten als auch sozialen Bedürfnissen der Armen gerecht wird, ist überfällig. Sunita Narain skizziert die Hauptelemente eines neuen planetarischen Überlebensmodells.
Es ist nicht zu glauben, dass bereits 40 Jahre seit der Stockholmer Konferenz vergangen sind, auf der die Frage der Umwelt erstmals globale Aufmerksamkeit erregte. In Stockholm – damals war Premierministerin Indira Gandhi das einzige Staatsoberhaupt aus den Entwicklungsländern, das dem Treffen beiwohnte – waren die armen Länder verunsichert. Sie waren gerade dabei, auszuloten, wie sie ihre Einstellung zur Umwelt artikulieren können und wie sie begreiflich machen können, dass sie für ihre Entwicklung Ressourcen benötigen würden und dass ihr Wachstum zu Umweltzerstörung führen könnte...
... dieser Artikel ist reserviert für Abonnentinnen und Abonnenten. Bitte wählen Sie unter folgenden Möglichkeiten:
* Wenn Sie ein Abo haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort direkt einloggen: >>> hier. * Wenn Sie noch kein Abonnent sind, wählen Sie Ihr Abo >>> hier. * Oder kaufen Sie den Artikel einfach >>> hier.