Vorab im Web – Vom 13.-17. März 2012 fand in Marseille das 6. Weltwasserforum statt, eine internationale Konferenz mit starker Beteiligung von internationalen Konzernen. Thematisiert wurden u.a. die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser und die Green Economy. Gleichzeitig fand als kritisches Pendant zum offiziellen das alternative Weltwasserforum statt. Eine Rückschau auf beide Foren von Laura Valentukeviciute.
Anfang März hingen in Marseille etwas verwirrende Plakate, auf denen stand: „Zeit für Probleme“. KritikerInnen des Weltwasserforums hatten dessen offizielles Motto „Zeit für Lösungen“ entfremdet und versuchten so, seine Schattenseiten in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Weltwasserforum, organisiert vom Weltwasserrat, ist in der Tat nicht unumstritten....
... dieser Artikel erscheint in W&E 04/2012 und ist reserviert für Abonnentinnen und Abonnenten. Bitte wählen Sie unter folgenden Möglichkeiten:
* Wenn Sie ein Abo haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort direkt einloggen: >>> hier. * Wenn Sie noch kein Abonnent sind, wählen Sie Ihr Abo >>> hier.